Sonntag, 8. Februar 2015

Sablés au Citron

Herr S. und ich essen zum Espresso gerne ein kleines süsses Plätzchen. Gestern habe ich ein Päckchen Gebäck aus der Bäckerei mitgebracht, weil nichts mehr zu Hause war. Aber mein Mann rümpfte nur sein Feinschmecker- Näschen und runzelte die Stirn: " Wo sind die denn her?" Ja, ja, nicht selbstgebacken!
Also musste für heute ein einfaches, schnelles Rezept her. Ich habe es in einem meiner liebsten Kochblogs gefunden ( La mia cucina). Es ist simpel und supersuperlecker. Da kann Herr S. nicht mehr meckern!

Sablés au Citron

Zutaten: 
100 g Zucker
200 g Butter
300 g Mehl
Prise Salz
Saft und Schale von 1/2 Biozitrone


Zubereitung
Weiche Butter und Zucker mit dem Schneebesen der Küchenmaschine  ca. 10 Minuten schaumig schlagen. Salz, Zitronenschale und Saft unterühren, dann das Mehl  kurz untermischen. Zu 4 Rollen von ca. 3 cm Durchmesser formen und in Klarsichtfolie einwickeln. Mindestens eine, besser 2 Stunden in den Kühlschrank geben.
Mit einem Messer knapp 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, dabei gut 2-3 cm Abstand voneinander halten. Im auf 180°C vorgeheizten Ofen ca. 12-15 Minuten golden backen.


Ich habe noch ein Tröpfchen Schoki darauf gegeben- für´s Auge!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen