Donnerstag, 9. Juli 2015

Johannisbeerkuchen


In meinem Garten gibt es 4 Johannisbeerbäumchen. Es ist ein kleines Wunder, dass sie seit ein paar Jahren schon gut gedeihen, denn mir mangelt es leider an dem berüchtigten grünen Daumen!
Gerade jetzt sind die kleinen sauren Beerchen wieder reif und da ich nicht wieder die Vögel der ganzen Gegend füttern wollte, habe ich sie mit meiner Tochter gepflückt. Verarbeitet habe ich sie dann zu einem Johannisbeerkuchen, denn mit dem süssen Teig schmecken die Beeren wirklich superlecker - fand auch meine Familie, denn der Kuchen war nach einem halben Tag weg!Und das Rezept ist extrem simpel und schnell:

JOHANNISBEERKUCHEN

Teig:
250 g Mehl
125 g Butter
65 g Zucker
1 Ei
1 Msp. Backpulver

Füllung:
300-400g Johannisbeeren (schwarz oder rot oder gemischt)
3 Eier
100 g Zucker
125 g gemahlene Mandeln

Puderzucker zum Bestäuben

Aus Mehl, Zucker, Butter, Ei und Backpulver einen Mürbteig herstellen und in eine am Rand  gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform drücken und einen Rand hochziehen.

Die 3 Eier mit dem Zucker richtig schön schaumig rühren bis die Masse fast weiss wird. Dann Mandeln unterrühren und Johannisbeeren unterheben. Auf den Teig füllen und glatt streichen.

Bei 150 Grad Umluft ca. 40 Minuten backen.

Danach auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen