Freitag, 13. Mai 2016

CHICOREE-TOMATEN GEMÜSE



Letzte Woche gab es mal wieder gebratenen Chicorée. Ich LIEBE den leicht bitteren Geschmack von Chicorée- meine Familie ist nicht ganz so begeistert wie ich. Aber in Verbindung mit den aromatischen, fast schon süssen, kleinen Kirschtomaten konnte ich diesmal sogar meinen Mann überzeugen. 
Die Zutaten:  
ca.4-5 kleine Chicorées  
1 Handvoll Kirschtomaten
etwa 4-5 Esslöffel geröstete Pinienkerne
Petersilie 
Saft und Zesten von 1/2 Biozitrone
Olivenöl, (Meer-)Salz, Pfeffer 

Einfach den Strunk von den Chicorées abschneiden, unschöne Aussenblätter ggf. entfernen. Dann der Länge nach halbieren und den Strunk unten ein Stückchen einschneiden ( damit er nicht so hart bleibt) . In einer Pfanne mit ein wenig Olivenöl erst scharf von beiden Seiten anbraten und dann weiter bruzeln, bis er weich wird ( dauert vielleicht 10 Minuten...). Dann ab auf den Servierteller und in der Pfanne die kleinen Tomaten kurz anrösten bis die Schalen anfangen aufzuplatzen. Dann auch auf den Servierteller. 
Das Ganze noch mit Salz ( am leckersten mit Meersalz)  und Pfeffer würzen. Die Zitronenzesten darüberhobeln und mit dem Saft beträufeln. Die Pinienkerne und die Petersilie darauf- fertig!
Das Gemüse schmeckt lauwarm oder auch kalt, es schmeckt solo oder als Beilage zu Steak, Hühnchenbrust oder Fischfilet.... 
Wirklich zu empfehlen! Guten Appetit!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen