Sonntag, 26. Juni 2016

APRIKOSEN TARTE TATIN



 Ich habe ein ganz phantastisches neues Rezept gefunden  bei Ariane vom Foodblog TRA DOLCE ED AMARO! http://tradolceedamaro.blogspot.de/2016/06/ce-petit-quelque-chose-tarte-tatin-aux.html 
Es sah so lecker aus, dass ich es gleich nachgebacken habe- mittlerweile schon zwei Mal!  Es geht schnell und einfach und ist somit auch für weniger Backbegabte wie mich machbar!Ich finde, der Clou ist der Karamell unter, bzz. über den Aprikosen. Das kannte ich bisher von Apfel Tarte Tatin noch nicht....Die Tarte ist süss und saftig..... Ich möchte das Rezept  an diser Stelle weitergeben, weil es so lecker ist- Danke Ariane!

APRIKOSEN TARTE TATIN nach ARIANE
 
Mürbeiteig

200 g Mehl
100 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei

Karamell

50 g Zucker
40 g Butter

30 g Pistazien, grob gehackt
650 g REIFE Aprikosen

Die Zutaten für den Mürbteig alle in der Küchenmaschine mit Knethaken vermengen und kurz kühl stellen ( Ariane macht das professioneller, aber meine Art geht schneller und hat auch funktioniert)

Butter mit dem Zucker hellbraun karamellisieren und eine Tarte-Form damit ausgießen. Die gehackten Pistazien darüberstreuen. Aprikosen halbieren, entkernen und mit der Schnittfläche nach oben auf die Pistazien-Karamell-Masse setzen.
Den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in der Größe der Form zwischen 2 Frischhaltefolien ausrollen. Dann die Teigplatte über die Aprikosen legen und die Ränder nach unten in die Form drücken.
Für ca. 25 Minuten in den Ofen schieben.
Danach die Tarte aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und auf eine Kuchenplatte stürzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen