Mittwoch, 29. Juni 2016

PIZZABROTSTANGEN

Okay, es war eigentlich nicht so geplant, aber momentan mutiert mein Blog zu einem Food-Blog! Aber das macht ja auch nichts- es wird gepostet, was sich eben anbietet. 
Meine "Pizzastangerl" sind eigentlich immer wieder ein Highlight, wenn wir Grillen oder auch zum Aperitiv, wenn wir Gäste haben oder eben einfach nur so- sie gehen immer weg! Deshalb poste ich heute mal das Rezept- nicht, weil es so genial ist, sondern als Anregung!

Man braucht eigentlich nur einen Hefeteig wie für eine Pizza. Ich mache den so:


500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
ca. 200 ml warmes Wasser
ca. 50 ml warme Milch ( einfach heisses ( nicht kochendes!) Wasser nehmen und kalte Milch dazumischen)
3-4 Esslöffel Olivenöl
1 Messerspitze Zucker
knapp 1/2 Teelöffel Salz

Alles miteinander verrühren, Bei Bedarf noch etwas Mehl zugeben. An einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen. 
Danach auf einer bemehlten ( dafür nehme ich gerne Maismehl- ist aber nicht zwingend)  glatten Fläche durchkneten und den Teig in 2 Hälften schneiden. Nacheinander ca. 5 mm dick ausrollen und in 1,5 cm breite Streifen schneiden. Diese drehen und auf ein mit Backfolie belegtes Backblech legen. 
Am Ende über alle Stangerl ein wenig Olivenöl träufeln oder pinseln und mit etwas mittelgrobem Meersalz und klein gehacktem frischen Rosmarin bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei Umluft 175 Grad etwa 30 Minuten backen bis sie golden werden. Fertig!


Das Rezept ist echt easy und schnell; das kann jeder und es schmeckt so gut! Aussen und an den Enden knusprig, innen fluffig weich.....
Übrigens auch als Fingerfood mit Parma- oder Serranoschinken umwickelt sehr lecker zu einem Gäschen Wein oder als Amuse Gueule......
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen